Sir Lawrence – unser Fahrzeug

Unser Fahrzeug hat eine ganz besondere Historie. Es ist ein ehemaliges Einsatzfahrzeug des DRK, Kreisverband Osterholz, das wir schon vor Jahren (für solche eine Reise) erwerben konnten.

In diesem Style hat das Fahrzeug ein paar Jahre in Carstens Scheune sein Dasein gefristet. Dann hat Cord ein wenig gezaubert…:

Skier in Wagenfarbe

Einen selbstgebauten Dachträger, schicke Seitenschweller und ein wenig Farbe später sieht die Karre schon ganz manierlich aus. Dazu wurde das ein oder andere nützliche Accessoire nachgerüstet. Skier in Wagenfarbe sind bei Südheide seit Jahren Pflicht.

Die „Innereien“ mussten einer Liegefläche und dem darunter-liegenden Stauraum weichen. Große Probleme bereiteten die verkorkste Elektrik und das Entfernen der elektronischen Wegfahrsperre.

Scheinwerfer-Batterie, Kuhfänger, anständige Beklebung und 5mm Stahlblech unter der Ölwanne.

Und dann ist das gute Stück auch fast fertig und steht abfahrbereit in Cords Garage.

Sir Lawrence? Sir Lawrence!

Der Namenspatron unseres Reisemobils, das uns sicher durch die Wüsten und Berge Nordwestafrikas bringen soll, ist Lawrence von Arabien, inspiriert durch den gleichnamigen Historien- und Monumentalfilm (Peter O’Toole in der Hauptrolle).

Thomas Edward Lawrence, CB, DSO, bekannt als Lawrence von Arabien, war ein britischer Offizier, Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller. Bekannt wurde Lawrence vor allem durch seine Beteiligung an dem von den Briten forcierten Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges.

Sir Lawrence Datenblatt

FabrikatOpel Frontera / Sport
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
Hubraum in ccm³2.771
Leistung kW/PS83 / 113
Höchstgeschwindigkeit in km/h149
Bereifung235/70R16
Leergewicht in kg1.920
ZubehörAHK,
Reserverad am Heck,
Kuhfänger mit Grill
Fahrzeugdaten